Zum Seiteninhalt

Leistungen

auf den Punkt gebracht...

Mehrwert für den Kunden

Ihr Geschäftsmodell und ihr Unternehmen verändern sich. Vermutlich schneller als je zuvor. Damit muss sich auch ihr Controlling ändern, vor allem im Kontext der Digitalisierung. Mit vielfältiger und langjähriger Berufserfahrung als Controller und Führungskraft unterstütze ich sie bei der Weiterentwicklung und Neuausrichtung ihrer Controlling-Funktion. Ihr Unternehmen profitiert davon durch eine Verbesserung der Entscheidungsqualität, höhere Profitabilität, schnellere und flexiblere Bereitstellung von Daten und einer größeren Motivation der Mitarbeiter.

Auch in kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht über eine dedizierte Controlling-Organisation verfügen, gibt es einen großen Bedarf nach schnell verfügbaren, steuerungsrelevanten Kennzahlen. Sowohl punktuell, z.B. zur Vorbereitung von Banken- oder Investorengesprächen als auch institutionalisiert in Form eines übersichtlichen Reportings. Aufgrund meiner Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen helfe ich ihnen dabei, die notwendige Datenbasis zu schaffen. Sowohl „hands-on“ als auch mit Systemen, die der jeweiligen Anforderung gerecht werden. Für mich steht dabei immer die beste Balance zwischen Aufwand und Nutzen im Vordergrund.

Unabhängig von der konkreten Aufgabenstellung steht für mich der Mensch im Mittelpunkt meines Handelns. Also vor allem sie als Auftraggeber. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass ihr Unternehmen erfolgreich bleibt. Dazu gehört es auch, dass sie autonom mit den Ergebnissen meiner Tätigkeit weiterarbeiten können. Mein Ziel ist es also, mich „überflüssig zu machen“.

Ihren Mitarbeitern vermittele ich die notwendigen Kompetenzen, um das Controlling nachhaltig weiterzuentwickeln.Controlling ist mehr als „Number Crunching“. Es ist „People Business“, sowohl nach innen als auch nach außen.

Perspektiven-Veränderer
Ideen-Geburtshelfer
Verbindungen-Finder
Erbsenzähler-Versteher
Zahlen-Erklärer
Mauer-Niederreißer

Meine Expertise

Weiterentwicklung Ihrer Controlling-Konzeption

Controlling im Zeitalter der Digitalisierung ist mehr als nur der Einsatz von Algorithmen im Reporting und der Planung. Das Controlling kann zum Motor der Veränderung werden. Indem eigene Vorbehalte überwunden und der Sinn der Digitalisierung im Sinne des Unternehmens erklärt wird.

Das Wesen der Digitalisierung besteht darin, Menschen und Systeme miteinander in Verbindung zu bringen. Und wer ist besser dafür geeignet Verbindungen zu finden als wir Controller? Deshalb kann das Controlling einen sehr wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung des Unternehmens liefern.

Ich verstehe Controlling einerseits und das Wesen der Digitalisierung andererseits. Ich unterstütze sie dabei, die Digitalisierung mit dem Anspruch an die Controller-Rolle zu verzahnen.

Aufbau und Optimierung einer verlässlichen Datenbasis

Reporting, Planung, Analysen und Kalkulation brauchen eine Datengrundlage, die verlässlich und konsistent ist. Eine echte „Single Source of Truth“. Ich arbeite mit Ihnen gemeinsam am Aufbau und der Optimierung dieses Datenpools. Niemand kennt ihre Daten besser als sie. Ich weiß, wie wichtig es ist, diese Informationen zu strukturieren und jederzeit verfügbar zu machen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen sie dabei zu unterstützen.

Planung der unternehmerischen Steuerungsgrößen

G+V-, Bilanz- und Liquiditätsplanung schaffen Sicherheit und finanziellen Spielraum. Gerade auch in Zeiten großer Ungewissheit. Nichts ist heute wichtiger, als den Blick in die Zukunft zu richten. Mit jahrelanger Erfahrung beim Aufsetzen und Durchführen von Unternehmensplanungen unterstütze ich sie dabei, die finanzielle Entwicklung ihres Unternehmens aktiv zu beeinflussen. Dabei ist mit stets ein ausgewogenes Verhältnis von Aufwand und Nutzen wichtig.

Leitung von Projekten im Finanz- und Controlling-Umfeld

Leider scheitern immer noch zu viele Projekte offensichtlich oder aber werden still um heimlich „begraben“. Neben einem finanziellen Verlust sind Demotivation der beteiligten Personen und verpasste Chancen die Folge.

Meine Erfahrung aus der Leitung von verschiedensten Projekten, wie u.a. der Einführung von Software, der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Post Merger Integration von neuen Unternehmensteilen verwende ich dazu, ihr Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

Neben der Kontrolle von Zielen, Kosten und Terminen geht es beim erfolgreichen Projektmanagement vor allem um die enge Einbeziehung aller beteiligten Stakeholder. Ihre Motivation und ein gemeinsames Ziel entscheiden maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg eines Vorhabens. Mit Einfühlungsvermögen und den Methoden des Change Managements setze ich mich mit großer Leidenschaft für ihr Projekt ein.

Aufbau eines Systems zum Projektmanagement- und -controlling

Das wirtschaftliche Umfeld der meisten Unternehmen ist zunehmend von Ungewissheit und Individualität geprägt. Projektgeschäft wird immer mehr zum Alltag. Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten jeder Art hängt ganz maßgeblich von der Qualität des Projektmanagements ab.

Die sinnvolle Strukturierung des Projektablaufs, klare Verantwortlichkeiten und die regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung schaffen die Grundlage für ihren Projekterfolg. Mein Know-How aus dem langjährigen Projektgeschäft bringe ich mit Engagement in den Aufbau eines Projektmanagements in ihrem Unternehmen ein.

Ergänzt werden kann der Aufbau eines Projektmanagementsystems durch die Etablierung eines Projektmanagement Offices (PMO). Damit behalten sie stets den Überblick zu allen laufenden Projekten in ihrem Unternehmen und stellen die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen sicher.

Auswahl und Einführung von Controlling-Software

Neben den allgemeinen Regeln für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, bietet die Auswahl und Einführung von Software einige besondere Herausforderungen. Das Angebot an Controlling-Software ist vielfältig und den Überblick zu behalten, ist anspruchsvoll.

Ich helfe ihnen, die für sie richtige Software-Lösung zu finden und einzuführen. Sei es Software für das Reporting, die Planung oder auch für die Konsolidierung im Konzernumfeld. Die DOs und DON’Ts habe ich mir in jahrelanger Praxis angeeignet und setze sie für den Erfolg ihres Projekts ein.

Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Finanzen und Controlling

Nicht nur in der Produktion oder der Logistik lohnt sich die Optimierung von Geschäftsprozessen. Auch im Finanzbereich lohnt sich der Blick auf Effizienzsteigerungen. Hier geht es um die schnelle und flexible Bereitstellung von steuerungsrelevanten Daten mit dem Ziel, die Qualität der Entscheidungen zu verbessern. Mit einer Kombination aus klassischen Methoden, wie dem ‚Business Process Modelling‘ und modernen Tools, wie dem ‚Process Mining‘ oder ‚Robotic Process Automation‘ werden wir die Daten so früh und so kostengünstig wie möglich zur Verfügung stellen.

Aufbau und Weiterentwicklung einer Kosten- und Leistungsrechnung

„Ich kann nur steuern, was ich messen kann“.

Dieses Statement ist die Grundlage für eine aussagekräftige Kosten- und Leistungsrechnung in vielen Unternehmen. Produktkalkulation, Budgetierung und erfolgsorientiertes Reporting bauen darauf auf.

Ich unterstütze sie bei der Strukturierung der Kennzahlen nach Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern. Damit lassen sich bereits erste Einblicke in die Performance ihres Unternehmens gewinnen. Mit einer Produktkalkulation, die so aufwändig wie nötig und so aussagekräftig wie möglich ist, treffen sie Entscheidungen, die den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens sichern.

Neue Perspektiven finden

Ich unterstütze Sie als Unternehmer/in dabei, andere Standpunkte einzunehmen und neue Perspektiven zu finden. Das kann im Rahmen von Controlling-Projekten oder aber auch losgelöst davon erfolgen.

Unternehmer/innen und Führungskräfte sind so gut wie immer intensiv ins Tagesgeschäft eingebunden. Sie sind mit den alltäglichen Sorgen konfrontiert und da fällt es schwer, den Blick aufs Ganze zu werfen. Gemeinsam gehen wir einen Schritt zurück und sehen uns das große Ganze an.

Gerade vor Banken- oder Investorengesprächen ist es ungemein wichtig „auf Augenhöhe“ zu kommen. Mit der Sicherheit, die Ihnen ein verlässliches Zahlenwerk gibt und dem klaren Blick auf ihre Ziele werden sie erfolgreich sein.

Führungskompetenzen weiterentwickeln

Ich begleite sie und ihre Mitarbeiter dabei, die Führungskompetenzen weiterzuentwickeln. Und das entweder „on the job“, also z.B. im Rahmen von Controlling-Projekten oder aber auch losgelöst vom Tagesgeschäft.

Mit mehr als 15 Jahren Führungserfahrung weiß ich, wovon ich rede. Ich habe gelernt, dass die Führung anderer Menschen mit der Fähigkeit zur Selbstführung beginnt. Der Erfolg ihres Unternehmens hängt maßgeblich davon ab. Mit sehr viel Leidenschaft und hoher Führungskompetenz möchte ich sie dabei unterstützen.

Know-How ihrer Mitarbeiter steigern

„Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden.
Alles, was strukturiert werden kann, wird strukturiert werden.
Alles andere wird wichtig!“

Diese Aussage bringt sehr gut die Notwendigkeit zur fachlichen und sozialen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter auf den Punkt. Idealerweise erfolgt Weiterbildung „on the job“, also im Rahmen von Projekten oder im Tagesgeschäft.

Wie dringend notwendig Weiterbildung ist, zeigt sich gerade im Finanz- und Controlling-Bereich. Routinearbeiten, die heute noch einen großen Teil der Zeit in Anspruch nehmen, werden sehr bald automatisiert werden. Was bleibt, sind anspruchsvollere Tätigkeiten, die neue Herausforderungen an die Mitarbeiter stellen. Sowohl fachlich wie auch im Sozial- und Kommunikationsverhalten.

Im Rahmen von Controlling-Projekten und auch losgelöst davon, bereite ich ihre Mitarbeiter auf die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vor.

Konfliktgespräche moderieren

In beruflichen Konfliktsituationen kann es hilfreich sein, einen externen Moderator hinzuzuziehen, der nicht in das Beziehungsgeflecht des Unternehmens eingebunden ist.

Mit Empathie und hoher kommunikativer Kompetenz stelle ich sicher, dass alle Seiten gehört werden. Mein Ziel ist eine tragfähige und nachhaltige Lösung im Sinne des Unternehmens. Eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Interesse geweckt?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.