Zum Seiteninhalt

Über mich

Was mich antreibt

Mut / Aufrichtigkeit / Menschlichkeit

Ich bin Controller und ich bin Coach. Was mich tief im Kern ausmacht, ist der Wunsch, Menschen zu inspirieren und zu befähigen, ihre eigenen Ziele zu entdecken und zu erreichen. Es geht mir darum, positive Selbstverwirklichung zu sehen. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen und Organisationen sich selbst befähigen, so zu sein, wie sie sein wollen – und zwar mit Aufrichtigkeit, Mut und Menschlichkeit.

Die Transformation eines Unternehmens oder des eigenen Lebens passiert in den meisten Fällen nicht als gerader, kontinuierlicher Prozess. Erfolgreiche Veränderungen weisen fast immer Brüche auf. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich diesen Weg mit seinen Höhen und Tiefen selbst gegangen bin.

Mein Ansatz basiert daher vor allem auf der Wertschätzung gegenüber Anderen, gepaart mit Empathie und Authentizität. Ich möchte mit meinen Klienten die notwendigen Bruchstellen gemeinsam entdecken und Sie durch die Veränderung hindurch begleiten.

Meine Story

Karriere, Zahlen und Menschen

Ich habe Karriere als Controller gemacht. Mindestens genauso reizvoll wie die Beschäftigung mit den Zahlen waren für mich Fragen wie: Wie kann ich das Gesamtbild, das ganze System verbessern? Welchen Hebel muss ich dafür betätigen?

Vor allem aber habe ich verstanden, dass nachhaltige Verbesserungen nur dann möglich sind, wenn die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, vom Sinn der Veränderung überzeugt sind.

Auf der Suche nach dem „Wofür“

Als meine Arbeit immer routinierter und die Herausforderungen weniger wurden, habe ich angefangen, umzudenken. Mir ist klar geworden, dass Aufrichtigkeit und Mut zu Neuem die Werte sind, die mir besonders am Herzen liegen – und dass es entscheidend ist, auch Emotionen zuzulassen, um echte Verbindungen zwischen Menschen zu ermöglichen. Denn Verbindung ist das, was die Digitalisierung in ihrem Kern ausmacht. So z.B. Verbindung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern oder auch zwischen Unternehmen und Kunden.

Ich habe verstanden: Veränderung geschieht nicht von allein, sondern erfordert Mut und vor allem ein klares Ziel, das ich erreichen, eine genaue Vorstellung davon, was ich verbessern will. Das gilt für Privatpersonen, aber auch für Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen.

Stationen

ab 2020

Selbstständiger Controller und Coach · Dozent · Mentor

  • Unterstützung und Begleitung von Controlling-Projekten

  • Coaching von Unternehmer/innen und Führungskräften

  • Dozent für Unternehmensführung (IHK)

  • Mentor für Männer in Veränderungsprozessen

Weiterbildung

mindSYSTEMS / München, Andreas Basu

  • Zertifizierung zum NLP-Practitioner

  • Zertifizierung zum eTrainer

  • Jahresausbildung auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

2002 - 2019

Director Controlling

SÜSS MicroTec SE

  • Gesamtverantwortung für die Controlling-Aktivitäten im SÜSS MicroTec-Konzern; Richtlinienkompetenz

  • Aufbau des monatlichen Konzernberichtswesens auf Grundlage einer konsistenten Datenbasis

  • Konzeption und Verantwortung für die strukturierte Jahresplanung sowie unterjähriger Hochrechnungen im Konzern

  • Verantwortung für Auswahl und Einführung von Controlling-Software für das Reporting, die Planung und die Konzernkonsolidierung

  • Aufbau einer umfassenden Kostenträgerrechnung mit Vor- und Nachkalkulation sowie einer mitlaufenden Kalkulation

  • Projektverantwortung für die Einführung von SAP im Controlling (Module CO und kfm. PS)

  • Konzeption und Einführung eines konzerneinheitlichen Managements für F&E-Projekte

  • Verantwortung für die Post Merger Integration von neuen Unternehmen im Controlling-Bereich

  • Führungsverantwortung für die Mitarbeiter im Controlling an den deutschen Standorten

Director Business Process Management

SÜSS MicroTec SE

  • Aufbau einer Abteilung zur Optimierung von Geschäftsprozessen mit

    dem Schwerpunkten Produktion, Service und Vertrieb

  • Konzeption und Verantwortung für das Project Management Office

    (PMO) im Gesamtunternehmen

1995 - 2002

Controller und Consultant in verschiedenen Unternehmen

Infor (ehem. MIS GmbH), Deutsche BA (Luftverkehr), Vossloh-Schwabe

  • Einführung von Controlling-Software für Reporting & Planung, Konsolidierung und kundenindividuelle Projekte

  • Einführung einer datenbankbasierten Lösung für das Reporting und die Produkt- (Strecken-) Kalkulation

  • Beteiligungscontrolling für nationale und internationale Tochtergesellschafften