Zum Seiteninhalt

Mentoring für Männer

Brüche annehmen,
neue Schritte wagen

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie den Eindruck haben, dass sie nicht der Steuermann in ihrem Leben sind, sondern das Steuer an jemand anderen abgegeben haben?

Manche Menschen benutzen in diesem Fall das Bild des „Hamsterrads“, in dem sie gefangen sind. Sie haben begriffen, dass das Hamsterrad von innen zu lange wie eine Karriereleiter ausgesehen hat. Dieses Eingeständnis fällt nicht leicht und kann im schlimmsten Fall zu Depressionen bzw. Burn-Out führen.

In meinem Leben kam diese Erkenntnis nicht plötzlich, sondern hat sich über einige Jahre in mein Bewusstsein eingeschlichen. Zwischen Familie mit 3 Kindern und Beruf gab es immer mehr Unzufriedenheit. Und wie es oftmals so ist, schuld waren erst einmal die Anderen. Mal mein Chef, mal meine Frau und hin und wieder auch die Kinder.

Ein Happy End war da leider nicht absehbar und so kam es, wie es für mich halt kommen musste. Mein Rücken, meine Gesundheit haben mir in immer kürzeren Abständen Warnsignale gegeben, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich fing an, meine eigene Haltung zu hinterfragen und es entstand der starke Wunsch, dass ich selber auf dem Fahrersitz meines Lebens Platz nehmen möchte. Nicht mehr nur Beifahrer sein.

Was folgte, war nicht immer einfach und hat viel Energie gekostet. Doch es lohnt sich jeden Tag. Bewusst durchs Leben zu gehen, eigene Begrenzungen zu hinterfragen und vor allem mich selber für mein Glück verantwortlich zu fühlen, das gibt eine großartige, innere Freiheit. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Ich werde hier durch kurze Beiträge von meinem Weg berichten. Von den Erfolgen und den Misserfolgen und hoffe, dass ich sie, liebe Männer dadurch inspirieren kann. Wenn ich hier keine Frauen anspreche, dann hat das ausschließlich mit Authentizität zu tun, die mir sehr wichtig ist. Ich bin ein Mann, ich liebe das Mann-sein und kann meine Erfahrungen authentisch vor allem an meine Mit-Männer weitergeben.

Wenn sie sich durch meine Texte und meine Erfahrungen angesprochen fühlen, dann freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne unterstütze ich sie auf ihrem Weg.